Suche: 
Suche
Präsentation per KBA Internet-TV für das Niederösterreichische Pressehaus
Präsentation per KBA Internet-TV für das Niederösterreichische Pressehaus

KBA Internet-TV: Interaktive Druckdemos live übers Internet

Wie kann man einem Interessenten trotz großer räumlicher Entfernung eine Druckdemonstration ohne eine zeit- und kostenaufwendige Reise anbieten? Was ist, wenn ein Anwender keine Zeit hat, sich eine moderne KBA Rapida im Radebeuler Democenter oder bei einer Vertriebgesellschaft anzusehen?

Kein Problem. Mit KBA Internet-TV hat Koenig & Bauer eine zeitgemäße Lösung entwickelt: die Live-Übertragung einer Druckdemonstration aus dem Kundenzentrum im sächsischen Bogenoffsetwerk direkt auf den Computer des Interessenten.

Dafür wird modernste Technologie verwendet. Signale von Videokameras und Tontechnik direkt an der Druckmaschine werden über einen Video-Encoder in das Netzwerk eingespeist. Der Encoder bereitet die Bild- und Tondaten der Druckdemonstration auf und liefert einen Livestream. Der interessierte Kunde loggt sich über einen Webbrowser auf den KBA Internet-TV-Server ein und kann den Livestream dann direkt von seiner Druckerei aus verfolgen. Die Maschinen im KBA-Kundenzentrum werden so präsentiert, dass der Zuschauer den Eindruck hat, er sei vor Ort. Diese moderne Präsentationsform kann bei Kundengesprächen, Fachveranstaltungen oder Messen eingesetzt werden und der Beobachter aus der Ferne kann direkt mit dem Moderator an der Druckmaschine kommunizieren, Fragen stellen oder Wünsche bezüglich des Demoablaufes und der Kameraeinstellungen an der Maschine äußern.

In den vergangenen Wochen war die Live-Übertragung von Druckdemonstrationen bereits erfolgreich im Einsatz. Am 13. und 14. April verfolgten Lehrer und Studenten der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt in Wien die Demonstration mehrerer Auftragswechsel an einer Rapida 75E. Kurz darauf sahen Entscheider des Niederösterreichischen Pressehauses aus St. Pölten die Live-Demonstration an einer Zehnfarben-Rapida 106 am Firmensitz von KBA-Mödling. Vier Aufträge wurden produziert. Dietmar Dörfler, Abteilungsleiter Zeitung- und Bogenoffset beim Niederösterreichischen Pressehaus äußerte sich beeindruckt: „KBA überrascht immer wieder mit Weltpremieren. Wir sind von dieser Art der Präsentation begeistert. Rüsten, Produktion, Bogenlauf und Qualitätsprüfung – letztendlich alle für uns relevanten Parameter – konnten von uns über das Internet sehr genau verfolgt und bewertet werden."

Die Internet-Übertragung der Rüst- und Produktionsvorgänge, des fliegenden Jobwechsels oder der Arbeitsweise der Inline-Farbregelung mit QualiTronic Color Control ergänzt die Präsentation technischer und kommerzieller Inhalte beim Kunden um realitätsnahe Bilder aus der Produktion in sehr effizienter und kostenorientierter Weise und ist ein innovatives Beispiel für die sinnvolle Nutzung der Online-Medien zugunsten von Print.

Ab sofort sind Live-Demos per KBA Internet-TV in allen Ländern möglich.

© KBA-MÖDLING GmbH - Ein Unternehmen der Koenig & Bauer AG.
AGB | Links | Presse | Benutzerhinweise | Impressum
Artware ® WebTechnology
Info Download