Suche: 
Suche
Das Leitstand-Retrofit mit Farbbildschirmen erleichtert den Tiefdruckern die Kontrolle und Bedienung der Anlage
Das Leitstand-Retrofit mit Farbbildschirmen erleichtert den Tiefdruckern die Kontrolle und Bedienung der Anlage

KBA-FT Engineering GmbH macht ältere Tiefdruckanlagen wieder fit

Professionelle Retrofits statt Abwrackprämie

Nach dem Motto „Aus Alt mach Neu" hat die zur Koenig & Bauer-Gruppe gehörende KBA-FT Engineering GmbH in Frankenthal/Pfalz beim europäischen Tiefdruck-Giganten Prinovis am Standort Ahrensburg die elektrische Steuerung einer 26 Jahre alten Tiefdruckanlage auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

Nach dem innerhalb kurzer Zeit zur Zufriedenheit des Kunden durchgeführten Retrofit ist die betagte, aber mechanisch noch voll funktionsfähige Anlage wieder fit für den nächsten Lebenszyklus.

Prinovis hatte vor einiger Zeit bei KBA-FT Engineering gleich zwei große Tiefdruck-Retrofits in Auftrag gegeben. Die erste Anlage ist bereits Ende März wieder in Betrieb gegangen. Bei der zweiten Anlage sind neben der Erneuerung der elektrischen Steuerung auch umfangreiche mechanische Ausbauten vorgesehen, wobei die Montagearbeiten in Kürze beginnen. In der aktuellen Marktsituation rechnen sich derartige Retrofits, da die weitere hohe Verfügbarkeit der robusten Anlagen mit einem Bruchteil der Investitionssumme einer Neumaschine sichergestellt wird.

 Das durchgeführte Retrofit beinhaltete den Austausch sämtlicher Steuerungskomponenten des früheren Lieferanten EAE gegen neueste Technik von Siemens. Durch eine eigens entwickelte Plug & Play Architektur für die betroffenen Schnittstellen konnte die bisherige Verdrahtung beibehalten und so die Installationszeit am Rollenwechsler, den Druckwerken, am Überbau, den Falzapparaten und der Schaltanlagen auf wenige Wochen reduziert werden. Getauscht wurden ebenfalls zahlreiche Servoantriebe inklusive der dazugehörigen Ansteuerung, sowie die komplette Leitebene.  

Das gewachsene Tiefdruck-Know-how der KBA-FT Engineering GmbH hat sich auch bei anderen Aufträgen im wachsenden Retrofit-Geschäft schon bewährt. So wurde im französischen Thann vor Kurzem ein Tiefdruck-Rollenträger mit Reliance-Steuerung und Antrieben auf Siemens-Technik umgebaut. In der Nähe von Paris steht ein umfangreiches Leitstands-Upgrade an, wobei HMI-Geräte der neuesten Generation eingesetzt werden. Die dafür neu erstellte Visualisierung wird dem Kunden einiges erleichtern und einen genaueren Status seiner Maschine liefern.  

Egal ob Siemens, Bosch-Rexroth, ABB, Wago oder andere bekannte Elektronik-Fabrikate − die KBA-FT Engineering GmbH verfügt über das Know-how und beste Referenzen, Retrofit- und Upgrade-Aufträge im Bereich der Elektronik und der Mechanik an betagten Tiefdruckanlagen kompetent und zuverlässig auszuführen.

© KBA-MÖDLING GmbH - Ein Unternehmen der Koenig & Bauer AG.
AGB | Links | Presse | Benutzerhinweise | Impressum
Artware ® WebTechnology
Info Download